Dr. med Dr. theol. Andreas Kuhlmann, Subsidiar an St. Pantaleon

Dr. med. Dr. theol. Andreas Kuhlmann ist gebürtig aus Recklinghausen. Von 1989 bis 1996 studierte er in Aachen und in Köln Medizin. Während dieser Zeit schloss er sich der Personalprälatur vom Heiligen Kreuz und Opus Dei an.

Er engagierte sich in der Jugendarbeit seiner Heimatpfarrei und der Betreuung verschiedener Jugendclubs, deren geistliche Betreuung dem Opus Dei anvertraut sind.

Er war kurze Zeit in einer chirurgischen Praxis in Köln-Ehrenfeld tätig. Im Anschluss daran setze er seine theologischen Studien in Pamplona (Spanien) und Rom fort. Am 26. Mai 2007 wurde er in der „ewigen Stadt“ zum Priester geweiht.

2006 promovierte er an der Uniklinik Köln im Fachbereich Nephrologie zum Dr. med. und 2008 an der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz in Rom zum Dr. theol. mit einer moraltheologischen Studie.

Ab 2008 war er in Bonn, in der Eifel und in Köln seelsorglich tätig. Seit 2013 wohnt und arbeitet er in Aachen und ist zugleich Schulseelsorger und Religionslehrer am Mädchengymnasium in Jülich. Im November 2020 ernannte ihn Erzbischof Dr. Rainer M. Woelki zudem zum Subsidiar an St. Pantaleon in Köln.