Dr. phil. Volker Hildebrandt, Pfarrer an St. Pantaleon

Volker Hildebrandt wurde 1953 in Köln geboren; aufgewachsen ist er in Bonn, wo er sich dem Opus Dei anschloss. Dort und in Münster studierte er Geschichte und Chemie für das Lehramt, anschließend in Rom Theologie und Philosophie und wurde 1981 zum Priester geweiht. Sein Dienst als Seelsorger führte ihn sieben Jahre nach Berlin. In dieser Zeit promovierte er in philosophischer Ethik. Später betreute er das Tagungshaus des Opus Dei in Euskirchen und arbeitete in mehreren Pfarrgemeinden mit, darunter von 1990 bis 1995 auch als Subsidiar an St. Pantaleon. Dann war Hildebrandt zehn Jahre als Schulpfarrer und Religionslehrer am Mädchengymnasium in Jülich tätig. Seit Januar 2008 ist er Pfarrer an St. Pantaleon, Köln.

Weiteres zur Person von Pfr. Volker Hildebrandt:

Autobiographisches mit Anmerkungen

Predigt anlässlich seiner feierlichen Pfarreinführung am 27. Januar 2008

Talk aus Köln I Dr. Claudia Kaminski im Gespräch mit Pfr. Dr. Hildebrandt (Juni 2023)