Der Freundeskreis St.Pantaleon e.V. Köln

Der Freundeskreis St. Pantaleon e.V. wurde 1991 auf Initiative von Pfarrmitgliedern, Pfarrer Dr. von Steinitz und Freunden der Kölner romanischen Altstadtkirche als überkonfessionelle Bürgerinitiative gegründet.

Der Freundeskreis hilft, das Erbe der ehemals bedeutenden Klosteranlage und gegenwärtigen Kirche St. Pantaleon zu pflegen, zu bewahren, zu verschönern und lebendig zu halten.

Darüber hinaus unterstützt der Freundeskreis die Erforschung der Geschichte von St. Pantaleon. Er fördert die Impulse, die bis heute vom Gedenken an die aus dem griechischen Byzanz stammende deutsche Kaiserin Theophanu ausgehen. Dadurch ist St. Pantaleon zu einer bedeutenden Begegnungsstätte der Ost- und Westkirche geworden.

Darüber hinaus pflegt der Freundeskreis durch kulturelle Veranstaltungen das Besondere des Ortes. Er bietet seinen Förderern und Mitgliedern jährlich im Advent ein besonderes Konzert. Er organisiert Vorträge und Führungen. Derzeit wichtigste Aufgabe des Freundeskreises ist die Mitwirkung bei der anstehenden Generalsanierung der Kirche.

Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Pantaleon ergeben sich weitere Kontakte zu Menschen, die sich der Kirche St. Pantaleon mit ihrer mehr als tausendjährigen Geschichte verbunden fühlen.

Der Freundeskreis hat über Köln hinaus etwa 100 Mitglieder. Er ist gemeinnützig und offen für jedermann.

 

Der Vorstand des Freundeskreises

  • Ehrenvorsitzender: Rainer Maedge, 51069 Köln
  • Vorsitzender: Prof. Dr. Michael Trimborn, 51147 Köln
  • Stellv. Vorsitzender: Pfr. Dr. Volker Hildebrandt, 50676 Köln
  • Schatzmeister: Dirk Michel, 50667 Köln
  • Beisitzer:
    • Linda Brovot, 50676 Köln
    • Dr. Volker Mann, 5151 Odenthal
    • Wilfried Räpple, 51107 Köln

=====================================================

Die Anschrift des Freundeskreises

Freundeskreis St. Pantaleon e.V. Köln

Am Pantaleonsberg 8
50676 Köln

Tel.: 02 21 / 61 66 55
Fax: 02 21 / 31 91 30

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.freundeskreis-pantaleon-koeln.de.